There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts. ~Richard Bach, Illusions

Du brauchst Dein Zimmer nicht zu verlassen, bleib einfach an Deinem Tisch sitzen und horche.
Du brauchst nicht einmal zu horchen, warte einfach.
Du brauchst nicht einmal zu warten, werde einfach still – und die Welt wird sich Dir offenbaren; sie hat gar keine andere Wahl. ~Franz Kafka

Für das (innere) Kind - aber nicht nur...

Auch hier habe ich wieder nur Material genommen, das ich noch hatte - also nix extra dafür ausgegeben...

 

Es hat tootal viel Spaß gemacht, diese kleinen Wesen zu erschaffen! - Wenn ich mich damit beschäftigte, konnte ich alle Sorgen vergessen und ein wunderschönes Gefühl des Verbundenseins-mit-meiner-Quelle erleben. 2011 war ein enorm herausforderndes Jahr für mich/uns, weil wir ausziehen mußten, aber bis kurz vor knapp nicht klar war, wohin die Reise geht. Zweifel und Ängste lauerten an jeder Ecke, wurden mit jeder Absage aufgefrischt...

 

Deshalb war das Erschaffen grade in diesem Moment für mich die beste "Medizin", um innerlich im Gleichgewicht zu bleiben. Oder mich wieder dorthin zu befördern, wenn es mal kurz verloren war... 

 

Nun bin ich sehr glücklich, sagen zu dürfen: Es hat sich gelohnt! So sehr, wie ich es mir nie hätte ausdenken können - schon gar nicht in der Zeit, als die Not so groß war :-) Wer sich für meine Umzugsstory interessiert ist herzlich eingeladen, sie hier nachzulesen >

Bei den Maßen und so weiter habe ich die Details komplett meinem kreativen Wissen überlassen. Habe mir also keinen Kopf darüber zerbrochen und war perplex, wie gut alles am Ende zusammenpasste! Das ist viel effizienter nach meiner Erfahrung, als sklavisch nach Plan vorzugehen (was ich früher nur gemacht habe - deshalb kenne ich den Unterschied).

Für das Kaninchen habe ich mit der Pappringe-Technik gearbeitet: Ein großes Paar Ringe für den Körper, ein kleineres Paar für den Kopf. Mit Garn umschlungen, aufgegeschnitten, zwischen den Pappringen abgebunden, die Ringe abgezogen, die Kugeln aneinandergenäht, alles etwas in Form gebracht, Öhrchen aus Filz dran und... fast fertig: Danach mußte noch ein waschechter Kaninchenbau her. Der ist ebenfalls aus Camelhaar und Seide (vor laanger Zeit von mir versponnen, ohne zu wissen, wofür ich das je gebrauchen könnte ;-) 

Für die Schäfchen habe ich eine Anleitung genommen. Und zwar gibt es ein wunderschönes Buch (für Waldorf-Kinder-Gärten): Spielzeug von Eltern selbstgemacht von Freya Jaffke. Ich habe noch die 7. Ausgabe von 1977. Wie ich grade gesehen habe, gibt es schon zahlreiche Nachfolger - hier alle aufgelistet bei Amazon: 

Falls Sie es über diesen Link kaufen, erhalte ich eine kleine Provision von Amazon :-) 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rechtlicher Hinweis:

Andrea Ajana Oeynhausen ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0