There is no such thing as a problem without a gift for you in its hands. You seek problems because you need their gifts. ~Richard Bach, Illusions

Du brauchst Dein Zimmer nicht zu verlassen, bleib einfach an Deinem Tisch sitzen und horche.
Du brauchst nicht einmal zu horchen, warte einfach.
Du brauchst nicht einmal zu warten, werde einfach still – und die Welt wird sich Dir offenbaren; sie hat gar keine andere Wahl. ~Franz Kafka

Alles klar?

Aufgeräumt leben

Es muß ja nicht erst ein Umzug drohen ;-)

Auch sonst empfinde ich es äusserst erleichternd und klärend, wenn ausgediente Dinge weiterziehen dürfen... Sie lenken mich dann nicht mehr ab, konsumieren keine Aufmerksamkeit und Energie mehr. Das macht Platz - nicht nur aussen sondern auch innen :-)

 

Hier mal ein paar Tipps, wie ich in den letzten Jahren das Meiste losgeworden bin (abgesehen von ebay & Co., wo ich so einiges verkaufen konnte):

 

  • Freecycle.de - das kostenlose Verschenknetzwerk: Dieses ist nur für Selbstabholer, meistens aus der Nachbarschaft.

 

  • Momox.de - genialer Platz, um alte Bücher, CDs, DVDs und anderes schnell loszuwerden. Habe ich leider erst letztes Jahr entdeckt, als wir umziehen mußten. Man kann die alten Schätze verkaufen, unverkäufliches zum Bäumepflanzen stiften, und sogar von Momox kostenlos abholen lassen! So bin ich kiloweise Zeug losgeworden, habe dabei noch etwas eingenommen, und mußte es nicht mal selbst zur Post schleppen oder schleppen lassen. Einfach toll!


Werbung? Nein Danke!
Kaum umgezogen, wurde ich mit Katalogen überhäuft, die ich niemals angefordert hatte. Komisch... naja. Jedenfalls nahm ich das zum Anlass, erstens diverse Werbewidersprüche abzusetzen. Und zweitens, mich endlich auf der Robinsonliste einzutragen. Die ist natürlich kein Garant für absolute Werbefreiheit in Bezug auf Zeug, das einen nicht interessiert. Aber einige Unternehmen gleichen zumindest erstmal ab, ob man drauf steht. Das ist doch schon mal sehr löblich. Hier ist die schöne Adresse, wo man sich eintragen kann: http://www.ichhabediewahl.de 

 

Aufgeräumt surfen

Mir geht es total auf den Zwirn, wenn ich überall zappelnde Banner sehe. Neulich brachte mich ein Freund darauf, mir einen Adblocker zu installieren. Seitdem ist alles gut auf meinem Bildschirm. Ich habe mich für AdBlock entschieden. Das ist kostenlos, aber ich habe dem netten Programmierer natürlich etwas gespendet. Der hat, genau wie ich, keinen anderen Job mehr, um sich voll seinem Herzensprojekt widmen zu können.

Zwar gibt es auch schon Erkennungs-Programme, die die Blockierung wieder aushebeln. Aber bis jetzt genieße ich noch mein werbefreies Facebook, googlemail und vieles mehr.

 

Aufgeräumt denken und fühlen

Nur konsequent ist es da, sich auch mal die eigenen Denkgewohnheiten vorzuknöpfen ;-) Ich betrachte sie wie Kleidungsstücke, die ich ausrangieren kann, wenn sie mir zu klein geworden sind oder mir einfach nicht mehr stehen.

 

Aufgeräumte Beziehungen 

Das ist vielleicht das Schwierigste überhaupt - manchmal. Aber es hilft allen Beteiligten mehr, wenn auch da Klarheit einkehrt. Die ist dann da, wenn jeder die Verantwortung für sein Leben selbst übernimmt. Es reicht, wenn einer von Beiden es tut - indem er einfach nicht mehr "mitspielt". Das kann z.B. dann notwendig sein, wenn die Beziehung einen auslaugt statt aufbaut. Mehr zu meinen persönlichen Erfahrungen steht unten auf meiner anderen Seite>. Und hier ein paar Beispiele für neuen, "ballastbefreiten" Umgang miteinander> 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0